Kennenlernen
- Vorstellungsrunde
- Warum bin ich hier?
Die Lernreise vorbereiten
- Alle Mitglieder der Lerngruppe formulieren für sich ein Lernziel
- Sie beschreiben, warum oder wofür Ihnen das Ziel wichtig ist
- Wenn ein Mitglied mehrere Ziele hat, wählt er das aktuell wichtigste aus –
- Wenn es ein großes Ziel ist, unterteilen sie es in kleine Schritte und beschreiben eine Lernreise
- Sie überlegen, welche ihrer Stärken dabei helfen können, das Ziel zu erreichen und wie
- Sie legen fest, wie oft sie sich treffen wollen (virtuell oder lokal)
- Sie checken ihre Ressourcen: was sie selbst mitbringen und was andere (evtl. ein Kurator) zur Verfügung gestellt haben
- Sie checken die Tools: welche Online-Tools wollen wir in der Gruppe nutzen?
Auf der Reise
währen der Treffen
- Jedes Mitglied berichtet, wo es gerade steht und welche Erfahrungen es im Zusammenhang mit seiner Lernreise gemacht hat
- Fortschritte
- Hindernisse
- Zufriedenheit mit dem Ergebnis
- Klärungs- und Unterstützungsbedarf wird angemeldet
- Kollegiale Beratung
- Jedes Mitglied formuliert den nächsten Schritt hin auf sein Ziel und erhält Rückmeldung dazu
- => SMARTe Ziele
Boxenstopp
einmal im Monat
- wie gut hat es bisher geklappt?
- womit habe ich gute Erfahrungen gemacht?
- Wie wichtig ist mein Ziel noch für mich? Muss es verändert werden?
- wie zufrieden bin ich mit der Zusammenarbeit in der Gruppe
- was gefällt mir gut?
- was wünsche ich mir noch?
- wie können wir unsere Fortschritte feiern?
Feier am Ziel
******************************************************************************************
Informationen über den Inhalt
Soweit gesetzlich möglich wird für den FAQ-Beitrag ‚Was brauchen Gruppen, um Verhaltenslernen zu unterstützen?‘ auf alle Urheberrechte und verwandten Schutzrechte verzichtet.
Urheber/innen:
Dieser Eintrag wurde von den #Edunauten erstellt.
Bei Fragen zur Verwendung dieses Beitrages findest Du hier die Nutzungsbedingungen.