Das Internet ist von seiner Grundstruktur für vernetztes Denken angelegt. Beispielsweise sind Texte im Netz oft nicht linear, sondern lassen Nutzende über Links die Inhalte selbst erkunden und Verbindungen entwickeln.
Über Vernetzung und Zusammenhänge lernen, lässt sich mit digitalen Denk-Tools. Sie ermöglichen es, Zusammenhänge/ Verbindungen darzustellen und spielen zu lassen. Hier stellen wir zwei Tools vor. Beide sind ursprünglich von Nicky Case entwickelt und können offen im Browser genutzt werden. Beide Tools eigen sich wunderbar für Online-Erkundungsaufgaben für Lernende. (Mit dem Kreislauftool kommen auch schon jüngere Schülerinnen und Schüler zurecht. Der Emojisimulator ist komplexer)
1. Kreislauftool
Das Kreislauftool lässt Lernende erkunden, wie etwas mit etwas anderem zusammenhängt. Folgendes ist ein sehr einfaches Beispiel:
Gibt es mehr Füchse, werden mehr Kaninchen gefressen und ihre Population sinkt. Wenn ihre Population, aber sinkt, dann sinkt auch die Population der Füchse. Probiere es aus!
Ihr eigenes Modell können Lernende auf der Website Kreislauftool erstellen. Es lässt sich dann als iframe oder als Link teilen.
2. Emojisimulator
Mit dem Emoji-Simulator lassen sich Systeme visualisieren. Lernende können erkunden, wie unterschiedliche Faktoren miteinander zusammenhängen und Reaktionen auslösen können. Ein Beispiel sind die Faktoren Blitzeinschlag und Baum: Wie wahrscheinlich ist ein Blitzeinschlag? Was passiert anschließend?
Die Entwicklung eines Modells erfolgt direkt auf der Website Emojisimulator. Über Modell speichern kann das entwickelte Modell geteilt werden.
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