1. Home
  2. Theorien & Konzepte
  3. Wie kann der NAP BNE (= Nationale Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung) ein Rahmenwerk für zeitgemäßes Online-Lernen sein?

Wie kann der NAP BNE (= Nationale Aktionsplan Bildung für Nachhaltige Entwicklung) ein Rahmenwerk für zeitgemäßes Online-Lernen sein?

Der NAP BNE ist eine sehr genau beschriebene Vorgabe für gemeinsames Handeln. Es erfordert keinen Mut ihn umzusetzen – es ist eine Verpflichtung. Daher bietet er Handlungssicherheit, für seine Umsetzung sind viele Unterstützungsangebote vorhanden und er bietet eine rechtliche Grundlage. Er ist kein Additum für Schulentwicklung, keine weitere thematische Ergänzung des weitgehend traditionellen Unterrichts, da die meisten Schulen bereits in seinem Rahmen handeln ohne es BNE zu nennen. Er gibt diesem Handeln einen gemeinsamen Namen und er beschreibt sehr anschaulich, wie zeitgemäßer Unterricht aussehen sollte damit unserer Gesellschaft bestmöglich auf die Herausforderung der gemeinsamen und individuellen Zukunft vorbereitet wird.

Nachfolgend wird durch Exzerpte aus dem NAP BNE, der Leitlinie BNE des Landes NRW, einem Artikel in der Zeitschrift “Gemeinsam Lernen” sowie der Unesco Roadmap “Weltaktionsprogramm BNE” die FAQ-Frage beantwortet. 

Der Beantwortung zugrunde liegen die acht Kriterien zeitgemäßen Online-Lernens:

die das Denkmodell “Herauskriegen” beschreiben. Der NAP BNE fördert, bzw. fordert sogar, jedes einzelne von ihnen.

Die Exzerpte sind passende Beispiele für das jeweilige Kriterium, betreffen aber häufig weitere Kriterien. Die Auswahl ist nicht vollständig, jedoch repräsentativ. Die Auswahl ist subjektiv und dient als Diskussionsgrundlage. Die Exzerpte im zugehörigen PDF sind den Kriterien zugeordnet, anklickbar und direkt mit der entsprechenden Stelle im jeweiligen Dokument verknüpft. 

Fazit: Der NAP BNE schafft Ermöglichungsstrukturen zur Umsetzung des „zeitgemäßen Online-Lernens“.


CC0

Soweit gesetzlich möglich wird für den FAQ-Beitrag ‘Wie kann der NAP BNE ein Rahmenwerk für zeitgemäßes Online-Lernen sein?’ auf alle Urheberrechte und verwandten Schutzrechte verzichtet.

Urheber/innen:

Dieser Eintrag wurde von Florian Kretzschmar während der #Edunauten erstellt.

Bei Fragen zur Verwendung dieses Beitrages findest Du hier die Nutzungsbedingungen.

Article Attachments

Was this article helpful?

Related Articles